7,95 Milliarden Euro Umsatz Die Globus-Gruppe trotzt der Corona-Krise

St. Wendel · Handelskette konnte ihre Umsätze steigern. Nun soll das Online-Geschäft ausgebaut werden.

 Geschäftsführer aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen der Globus-Gruppe (v.l.), Timo Huwer, Christan Heins, Matthias Bruch, Jochen Baab und Uwe Wamser, präsentierten am Dienstag in Saarbrücken die Geschäftsjahreszahlen 2019/20.

Geschäftsführer aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen der Globus-Gruppe (v.l.), Timo Huwer, Christan Heins, Matthias Bruch, Jochen Baab und Uwe Wamser, präsentierten am Dienstag in Saarbrücken die Geschäftsjahreszahlen 2019/20.

Foto: Globus-Gruppe

St. Wendel Die St. Wendeler Handelsgruppe Globus hat trotz der Corona-Krise ihren Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr gesteigert. Der Erlös kletterte zwischen dem 1. Juli 2019 und dem 30. Juni 2020 auf 7,95 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Globus-Finanzchef Christian Heins sprach angesichts regionaler Schließungen von einer stabilen Entwicklung. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag bei 284 Millionen Euro (plus 64 Millionen Euro). Das teilte das Unternehmen auf seiner Jahrespressekonferenz am Dienstag in Saarbrücken mit – zum ersten Mal unter neuer Führung. Matthias Bruch hatte im Sommer die Nachfolge seines Vaters Thomas Bruch als Sprecher der Geschäftsführung der Holding angetreten.  Die Corona-Krise hat die Gruppe vor Herausforderungen gestellt. Die Entwicklung sei regional sehr unterschiedlich verlaufen, sagte Jochen Baab, seit 1. April Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus. An ländlicheren Standorten hätten vor allem viele ältere Kunden auf den Besuch im Markt verzichtet, offenbar aber Bekannte darum gebeten, die Einkäufe mitzuerledigen. Denn die Einkaufswagen seien dort deutlich voller gewesen als vor der Corona-Krise.  Ein verändertes Kundenverhalten in der Krise lasse sich auch in den Baumärkten beobachten, sagte Timo Huwer, der Anfang des Jahres die Nachfolge seines Vaters Erich Huwer als Sprecher der Geschäftsführung Globus Fachmärkte angetreten hatte. „Die letzten Monate waren für uns alle eine noch nicht erlebte Ausnahmesituation, die uns vor viele neue Herausforderungen gestellt hat.“ 25 Baumärkte und alle sechs Elektrofachmärkte seien von Schließungen betroffen gewesen. Vor Ort sei dennoch mehr verkauft worden, zudem seien die Online-Aufträge gestiegen. Deshalb investiere man nun verstärkt in Digitalisierung.