Konjunktur Der Boom steht in den Startlöchern: Warum die regionale Wirtschaft 2022 eine Chance auf kräftiges Wachstum sieht.

Trier · Die regionale Wirtschaft ist zwar noch sehr verunsichert, wie sich die Geschäfte in diesem Jahr entwickeln werden. Und gleichzeitig gibt es Signale, dass der Boom in den Startlöchern steht – sobald sich Corona und Lieferengpässe aufgehoben haben.

Warum die regionale Wirtschaft Chance auf kräftiges Wachstum für 2022 sieht.
Foto: dpa/Carsten Rehder

„Wenn der Corona-Bremsklotz verschwindet, wird die regionale Wirtschaft deutlich an Fahrt aufnehmen.“ Jan Glockauer, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier ist trotz aller aktuellen Probleme und Hindernisse optimistisch: „Wir empfangen jede Menge positive Signale von den Unternehmen, dass wir Chancen auf ein kräftiges Wachstum haben“, sagt er zur Vorstellung der aktuellen Konjunkturumfrage in der Region Trier mit 147 Betrieben und knapp 23.000 Beschäftigten. Immerhin gebe der aktuelle Konjunkturindikator mit 117 einen Wert in der Nähe des langjährigen Durchschnitts vor der Corona-Phase an.