Corona-Pandemie Zahl der Corona-Infektionen steigt wieder an - Was das für die Region bedeutet

Trier · Die Inzidenz-Werte in der Region sind nur noch in Trier und Trier-Saarburg unter 50, doch auch hier steigen sie täglich weiter an. Was bedeutet das für weitere Lockerungen?

 Fordert einen Öffnungsplan: Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Fordert einen Öffnungsplan: Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Nachdem die Zahl der Corona-Neuinfektionen auch in der Region zunächst zurückging, steigt sie seit einigen Tagen wieder. Das zeigt sich auch an der Sieben-Tages-Inzidenz. Nur noch in Trier und Trier-Saarburg lag die Zahl der Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner in einer Woche unter dem Wert von 50. In den drei anderen Landkreisen in der Region ist die Inzidenz zum Teil wieder deutlich gestiegen. Während im Kreis Bernkastel-Wittlich der Wert in der vergangenen Woche unter 20 lag, ist er nun wieder bei 65, im Eifelkreis Bitburg-Prüm bei rund 96 und in der Vulkaneifel bei 74.