Motorsport Mehr als nur ein Röhrl-Festival

DAUN/GILLENFELD · Da schlugen die Herzen der Motorsportfans hoch: Bei der Passage des Revivals der Olympia-Rallye in der Region fuhr Walter Röhrl auch den Opel Ascona 400, mit dem er vor 40 Jahren Weltmeister wurde.

 Auch mit 75 Jahren wird er noch verehrt:  Der zweifache Weltmeister Walter Röhrl (vorne links) gestern in Daun-Gemünden beim 50-jährigen Revival der Olympia-Rallye.   

Auch mit 75 Jahren wird er noch verehrt:  Der zweifache Weltmeister Walter Röhrl (vorne links) gestern in Daun-Gemünden beim 50-jährigen Revival der Olympia-Rallye.   

Foto: Jürgen C. Braun

Es war auch für ihn, der in mehr als 50 Jahren Rallyesport alles mitgemacht und gesehen hat, der alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gab, ein ganz besonderer Tag. Mitten in der Region, in der Vulkaneifel, wo er so viele Freunde und Verehrer hat wie eine Schotterprüfung Kieselsteinchen. „Das ist so ähnlich, als wenn ich in diesem Jahr zum zweiten Mal Geburtstag feiere“, bekannte Deutschlands Rallye-Ikone Walter Röhr im TV-Gespräch, als er sich hoch oben über dem Gemündener Maar in das Auto setzte und dessen Anlasser betätigte, das ihn vor 40 Jahren zum Weltmeister-Titel trug: der Opel Ascona 400.