Serie „Sooo ein Tag“ Ein Schulsportplatz als Zweitligastadion

Salmrohr · Vor knapp 35 Jahren stand das beschauliche Salmrohr kopf: Überraschend hatte der FSV den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga gepackt. Bis das Premierenspiel gegen den Karlsruher SC im Salmtalstadion über die Bühne gehen konnte, gab es aber noch allerhand zu tun. Im 100. Jahr des Vereinsbestehens erinnert sich der langjährige Vorsitzende Peter Rauen an eine spannende Zeit. Warum der FSV kurzfristig um die Lizenz bangen musste, lesen Sie in diesem Teil der TV-Serie „Sooo ein Tag“.

 Mit 76 Jahren blickt Peter Rauen stolz auf die sehr erfolgreiche Salmrohrer Z eit zurück – und hat von seinem Wohnhaus aus das Salmtalstadion immer im Blick.

Mit 76 Jahren blickt Peter Rauen stolz auf die sehr erfolgreiche Salmrohrer Z eit zurück – und hat von seinem Wohnhaus aus das Salmtalstadion immer im Blick.

Foto: Andreas Arens

Die Feierlaune nach der so erfolgreich verlaufenen Aufstiegsrunde war bei einigen in Salmrohr noch gar nicht so richtig abgeklungen, da wurde es ernst für den FSV: Am 27. Juli 1986 startete die „Macht vom Dorf“ in das Abenteuer 2. Bundesliga. Der Karlsruher SC mit Trainer Winfried Schäfer spielte zu Saisonbeginn im Salmtalstadion, das seinen Namen damals eigentlich noch gar nicht so recht verdiente: „Das Wort Stadion war schon ein wenig hochtrabend“, erinnert sich der langjährige Clubchef Peter Rauen noch dreieinhalb Jahrzehnte später mit einem Schmunzeln.