Unfall auf der Mosel Flusskreuzfahrtschiff rammt Konzer Eisenbahnbrücke (Update/Fotos/Video)

Konz · Ein Flussdampfer ist in der Nacht auf Donnerstag gegen eine Moselbrücke in Konz gefahren. Verletzt wurde niemand. Das Sonnendeck des Schiffs wurde schwer beschädigt. Der Unfall hatte zudem Auswirkungen auf den morgendlichen Bahnverkehr nach Luxemburg.

Flusskreuzfahrtschiff rammt Konzer Eisenbahnbrücke
Foto: Florian Blaes

Das Sonnendeck des Flusskreuzfahrtschiffs Swiss Crown, das am Donnerstagmorgen im Trierer Hafen liegt, sieht aus wie ein Trümmerfeld. Das Boot ist Mitte September mit mehr als 70 Passagieren in Düsseldorf gestartet und sollte seine Fahrt ohnehin nach einem Abstecher nach Remich und Saarburg in Trier beenden. Bis 1.45 Uhr nachts am Donnerstag läuft alles rund. Die Passagiere schlummern glücklich in ihren Betten. Dann kommt das Schiff zu einer Bahnbrücke, die in Konz kurz vor der Saarmündung über die Mosel führt. Es knallt laut. Der Steuerstand des Schiffes stößt gegen die Brücke.