Demografie Ohne Hürden in jedem Alter bequem wohnen

Trier/Mainz · Ohne Stolperfallen leben: Dies ist der Schwerpunkt der fünften landesweiten Demografiewoche. Die Landesberatungsstelle Barrierefreies Bauen und Wohnen gibt deshalb Tipps für jedermann.

Früher oder später trifft es uns alle: Jede Schwelle wird zur unüberwindbaren Hürde, Treppen verhindern das Vorankommen und jeglicher Handgriff in der Wohnung wird zum konditionellen Kraftakt. „Wer frühzeitig an Barrierefreiheit denkt, vermeidet später teure Umbauten und kann frühzeitig den Komfort genießen, den Barrierefreiheit bietet, auch wenn (noch) keine Beeinträchtigung vorliegt“, sagt Christiane Grüne, Leiterin der Landesberatungsstelle Barrierefreies Bauen und Wohnen, deren Träger die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist. Deshalb ist das Thema auch Schwerpunkt der fünften landesweiten Demografiewoche.