Landespolitik Grüne Hoffnung: Wird Anne Spiegel die neue Malu Dreyer?

Mainz · Die Integrationsministerin will 2021 als Spitzenkandidatin bei der Landtagswahl antreten. Die 38-Jährige kämpft fürs Klima, hat Rückenwind in Umfragen – und manchen Sturm erlebt.

Grüne Hoffnung: Wird Anne Spiegel die neue Malu Dreyer?
Foto: dpa/Andreas Arnold

Als Kind tollte sie bei der sizilianischen Oma herum, als Frau heiratete sie einen Schotten, als rheinland-pfälzische Integrationsministerin setzte sie sich für eine humane Flüchtlingspolitik ein. Vielfalt ist für Anne Spiegel kein Fremdwort. Doch die 38-jährige Grünen-Politikerin erlebt auch die Schattenseiten davon: In ihrem Dunstkreis stehen immer zwei Bodyguards in dunklen Anzügen, die die Ministerin seit schlimmen Drohungen aus dem rechten Lager auf Schritt und Tritt begleiten. Spiegel ist aber nicht die Frau, die Konflikte scheut. „Ich habe viele Stürme überstehen müssen, die mich stärker gemacht haben“, sagt sie. „Jetzt habe ich Lust auf eine neue Herausforderung.“