Atomkraft Risse im Kernkraftwerk Cattenom: Wurden minderwertige Ersatzteile eingebaut?

Cattenom/Luxemburg · Die Risse in Rohren des Atomkraftwerks Cattenom sorgen weiter für Schlagzeilen. Nun besteht der Verdacht, dass bei der Herstellung von Ersatzteilen, die dafür verwendet werden sollen, geschlampt worden sein könnte.

Das Kernkraftwerk Cattenom. Foto: dpa

Das Kernkraftwerk Cattenom. Foto: dpa

Foto: dpa/Christophe Karaba

Monatelang standen mehr als die Hälfte der französischen Atommeiler still. Zum einen, weil geplante Wartungsarbeiten stattgefunden haben. Zum anderen, weil in einigen Reaktoren, darunter auch in Cattenom, Risse in Rohren des Notkühlsystems festgestellt wurden, Mittlerweile laufen 44 der 56 Reaktoren in Frankreich wieder. Die Blöcke 1 und 3 in Cattenom sind noch nicht wieder am Netz. Die Reparaturarbeiten an den Rohren laufen dort noch.