Bistum Trier Bistum stellt bei Reform fast alles auf Anfang

Trier · Eigentlich sollte es schon bald 35 XXL-Pfarreien geben. Jetzt gibt’s einen Neustart mit 887 Kleinpfarreien.

 Von Erfolg geprägt sind die Proteste der Initiative „Kirchengemeinde vor Ort“ vom Oktober 2018 gegen die geplante Reform im Bistum Trier. Nun, knapp zwei Jahre später, soll es einen Neustart geben.

Von Erfolg geprägt sind die Proteste der Initiative „Kirchengemeinde vor Ort“ vom Oktober 2018 gegen die geplante Reform im Bistum Trier. Nun, knapp zwei Jahre später, soll es einen Neustart geben.

Foto: dpa/Harald Tittel

Wie geht’s nach dem römischen Bremsmanöver weiter mit den ehrgeizigen Reformplänen im Bistum Trier? Mit dieser Frage beschäftigten sich am Wochenende rund 170 Vertreter kirchlicher Gremien, Berufsgruppen und Einrichtungen. Ein Ergebnis: Das zuletzt von der Bistumsspitze favorisierte Modell von zukünftig 172 Pfarreien ist offenbar schon wieder vom Tisch. Und: Bis ein neues, ausgearbeitetes Konzept vorliegt, dürften wohl noch viele Monate ins Land ziehen.