Debatte im rheinland-pfälzischen Landtag Lewentz bügelt AfD-Antrag zu gefühlter Sicherheit ab

Mainz ·  „Rheinland-Pfalz gehört zu den sichersten Bundesländern.“ Innenminister Roger Lewentz (SPD) wirbt gerne mit dem Satz, wenn er die polizeiliche Kriminalitätsstatistik vorstellt, bei der die Straftaten seit Jahren in den Keller sinken.

Wie sieht es mit der Sicherheit in Rheinland-Pfalz aus?
Foto: TV/Sebastian Klipp

Doch stimmen die Worte des Ministers? Der rheinland-pfälzische AfD-Fraktionschef Uwe Junge hält die Zahlen für trügerisch. Er kritisiert, die Statistik enthalte lediglich die Straftaten, die bei der Polizei tatsächlich angezeigt werden. Junge fordert daher eine Studie für Rheinland-Pfalz, die das Dunkelfeld an Kriminalität aufhellt. Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen befragen bereits ihre Bürger, ob sie im Leben schon einmal Opfer einer Gewalttat wurden und wie sicher sie sich fühlen. Eine Befragung in Niedersachsen habe gezeigt, dass ein Großteil von Körperverletzungen und sexuellen Übergriffen gar nicht angezeigt werde, prangert Junge an und fordert mehr Informationen.