ANZEIGE Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) Lauterbach: "Trump ist selbst das größte Risiko, nicht die WHO"

Berlin (ots) · Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat scharfe Kritik an US-Präsident Trump geübt und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) verteidigt.

"Die Kritik von Trump zumindest ist ein Ablenkungsmanöver. Trump ist selbst das größte Risiko, nicht die WHO", sagte Lauterbach am Montag im ARD-Mittagsmagazin. Lauterbach wirft der amerikanischen Regierung vor, die Corona-Krise verharmlost und sich nicht ausreichend auf sie vorbereitet zu haben. Dies habe zahlreiche Menschenleben gekostet, sagte der Gesundheitsexperte.

Mit Sorge sieht Lauterbach die Situation in Afrika - und welche Folgen es für den Kontinent haben könnte, wenn dort weniger Unterstützung der WHO ankommt. "Wenn die jetzt ausfällt, weil die Amerikaner nicht bezahlen oder nicht in dem Maße angeboten werden kann, wie wir das in Afrika durch die WHO kennen, dann ist das eine Katastrophe", warnte Lauterbach. Afrika könne so zu einem Brennpunkt für weitere Wellen dieser Pandemie weltweit werden und damit die Welt insgesamt gefährden.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg ARD-Mittagsmagazin Tel.: 030 - 97993 - 55504 mima@rbb-online.de www.mittagsmagazin.de

Trierischer Volksfreund Medienhaus ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.