Nach Veröffentlichung der Anklage Amokfahrt von Trier - Warum Trierer Strafrechtler mit Höchststrafe für Fahrer rechnet (Fotos)

Trier · Der Strafrechtler Till Zimmermann glaubt nicht, dass der wegen mehrfachen Mordes angeklagte Trierer Amokfahrer mit einer Strafmilderung rechnen kann. Im Interview mit volksfreund.de verrät er, welche STrafe zu erwarten ist und warum ihn das Gewaltverbrechen besonders mitgenommen hat.

Eine provisorische Gedenkstätte vor der Porta Nigra erinnert an die Amokfahrt.

Eine provisorische Gedenkstätte vor der Porta Nigra erinnert an die Amokfahrt.

Foto: TV/Rolf Seydewitz

Seit einigen Tagen liegt die Anklageschrift gegen den mutmaßlichen Amokfahrer von Trier vor. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 51-jährigen Angeschuldigten fünffachen Mord und versuchten Mord in 18 Fällen vor. In der 79-seitigen Anklageschrift sind allein 291 Zeugen benannt. TV-Redakteur Rolf Seydewitz hat den Trierer Strafrechtler Till Zimmermann gefragt, wie er die Anklage bewertet und was er von dem bevorstehenden Prozess erwartet.