Frühere saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer wird 60 – und hat ein neues Amt in den USA

Saarbrücken · Nach der Niederlage der CDU bei der Bundestagswahl gab die frühere Ministerpräsidentin ihr Mandat auf. In der Bundes- und Saar-Politik spielt sie keine Rolle mehr. Dafür hat die 60-Jährige nun ein neues Amt in den USA inne.

Annegret Kramp-Karrenbauer wird 60 – und hat neues Amt in den USA​
Foto: dpa/Tobias Koch

Mit ihren 60 Jahren, die Annegret Kramp-Karrenbauer an diesem Dienstag wird, könnte sie mitten im Saft ihres politischen Schaffens stehen. Olaf Scholz ist 64, Friedrich Merz 66. Wäre die Bundestagswahl anders ausgegangen, würde sie jetzt vielleicht einem Kabinett Laschet angehören. Doch nach der Schlappe bei der Bundestagswahl hat sich AKK nicht nur aus dem Bundestag zurückgezogen, sondern aus der politischen Öffentlichkeit insgesamt. Bei Twitter bezeichnet sie sich lediglich noch als „eine von über 400 000 CDU-Mitgliedern“.