Kommunale Finanzen Rekord-Einnahmen und Rekord-Ausgaben: Eifelkreis blickt auf ein Defizit von 20 Millionen Euro

Der Eifelkreis schreibt tiefrote Zahlen. Dabei werden im Jahr 2022 die Einnahmen über die Kreisumlage bei 59,4 Millionen Euro liegen – ein absoluter Rekord. Warum es ein Defizit gibt. Und wie sich das mindern ließe.

20 Millionen Euro Defizit: Haushalt Eifelkreis Bitburg-Prüm in Schieflage
Foto: TV/Katharina de Mos

Der Kreistag Bitburg-Prüm hat seinen Haushalts verabschiedet. Die Debatte folgte dem bekannten Ritual: Auf die Vorstellung der Haushaltsplanung folgen mehr oder weniger kritische Worte der Fraktionssprecher und dann wird abgestimmt. Woran man sich fast schon gewöhnt hat: Der Haushalt sieht mit einem Defizit von 20 Millionen Euro (mal wieder) nicht gerade rosig aus. Neu in diesem Jahr: Statt eines Doppelhaushalts wurde nur über die Finanzplanung des angelaufenen Jahres abgestimmt. Ein Grund zur Sorge?