Flucht und Entwicklung Viel Platz für Menschen in Not: Bitburger Asylunterkunft eröffnet

Bitburg · Die ersten 40 bis 50 Geflüchteten sollen kommende Woche in die Bitburger Asylunterkunft ziehen. Der TV hat vor der Eröffnung einen Einblick bekommen. Klar wurde dabei: Es gibt offene Fragen, ein Anfang ist aber gemacht.

Die AfA Bitburg vor der Wiedereröffnung
Link zur Paywall

Die AfA Bitburg vor der Wiedereröffnung

22 Bilder
Foto: TV/Christian Altmayer

Was brauchen Menschen, die vor Krieg und Elend geflohen sind, die gesehen haben, wie Angehörige im Mittelmeer ertrunken sind oder im Bombenhagel verschüttet wurden? „Vor allem brauchen sie Ruhe“, sagt Begoña Hermann, Vizepräsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier: Ruhe und etwas Struktur, die in in den vergangenen Wochen und Monaten meist nicht aufrechtzuerhalten war.