Schulverkehr Mit Schulbeginn sind die Elterntaxis zurück: Stadt Bitburg beobachtet wachsende Probleme

Bitburg · Mit dem Schulstart nach den Ferien steigt morgens und mittags wieder der Verkehrsdruck vor den Schulen. Auch in Bitburg sucht man nach Lösungen für die Schwierigkeiten, die daraus entstehen.

 Weil Eltern ihre Kinder lieber selber mit dem Auto zur Schule bringen steigt die Gefahr von Unfällen.

Weil Eltern ihre Kinder lieber selber mit dem Auto zur Schule bringen steigt die Gefahr von Unfällen.

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

Die Vorstellung, dass dem eigenen Kind auf dem Weg zur Schule etwas passieren könnte, ist wohl einer der größten Alpträume, die Eltern haben können. Jahr für Jahr wächst so auch die Zahl an sogenannten Elterntaxis, die vor Schulbeginn und nach dem Ende des Unterrichts die Straßen vor den Bildungseinrichtungen verstopfen. Je mehr Eltern allerdings die Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, desto größer das gefühlte Gefahrenpotential des Schulweges und damit das Bedürfnis, die Kinder schützen zu wollen. Schon steht noch ein Auto mehr auf der Straße, schon steigt wieder die vermeintliche Gefährdung – es wurde eine Problemspirale angestoßen, die immer mehr an Fahrt aufnimmt.