Kultur Junge Klaviervirtuosen geben sich in Bitburg ein Stelldichein

Bitburg · Alle zwei Jahre messen sich im Haus Beda Nachwuchsmusiker beim Bitburger Klavierwettbewerb. Nach einer Pause im ersten Corona-Jahr ist man nun zurück im Rhythmus. Ab Freitag werden sich 54 Teilnehmer wieder den strengen Ohren der Jury vorstellen.

 2016 sorgte der Sieg der damals erst 10-jährigen Sophia Lewerenz aus Bremen für Furore.

2016 sorgte der Sieg der damals erst 10-jährigen Sophia Lewerenz aus Bremen für Furore.

Foto: TV/Herbert Fandel

Mit einer Rekordteilnehmerzahl startet der Internationale Bitburger Klavierwettbewerb in seine zehnte Runde. Eigentlich war das Jubiläum bereits für das Jahr 2020 geplant, die Corona-Pandemie zwang die Veranstalter vom Bitburger Kulturamt allerdings zur Verschiebung. „Ich bin froh, dass es nun endlich weiter gehen kann“, sagt Kulturamtsleiter Herbert Fandel. Ausgeschrieben ist der musikalische Wettkampf für Klavierspieler vom sechsten bis zum einundzwanzigsten Lebensjahr.