Pandemie und Gesellschaft Bitburg wird nicht das zweite Tübingen

Bitburg-Prüm · Die Bürgermeister im Eifelkreis haben sich geeinigt: Es wird sich keine Stadt als Modellkommune des Landes bewerben. Der Aufwand sei zu hoch, heißt es aus Bitburg. So viele Menschen zu testen, sei nicht zu leisten.

 Tote Hose am Spittel: Und wenn die Infektionszahlen nicht sinken, könnte es so weitergehen.

Tote Hose am Spittel: Und wenn die Infektionszahlen nicht sinken, könnte es so weitergehen.

Foto: TV/Dagmar Dettmer

Die Hoffnungen sind groß gewesen im März, auch in der Eifel. Nachdem die Landesregierung angekündigt hatte, künftig „Modellregionen für den sicheren Umgang mit dem Corona-Virus“ zu unterstützen, träumten die Bürger vom ersten Bitburger Pils im Biergarten oder davon, endlich wieder ins Becken des Cascade-Bads springen zu dürfen. Das Programm sollte es Gemeinden mit vernünftiger Test-, Hygiene- und digitaler Verfolgungsstrategie nämlich ermöglichen, wieder mehr Gastronomie, Kultur und Sport zuzulassen.