Jahresprogramm im Überblick Längst überfälliger Festakt: Diese Veranstaltungen plant der Geschichtsverein Prümer Land für 2022

Prüm · Der Geschichtsverein Prümer Land musste coronabedingt in den vergangenen Jahren viele Veranstaltungen absagen. In diesem Jahr wird einiges nachgeholt, darunter der Festakt zur Gründung des Prümer Klosters im Jahr 721. Was noch alles kommt, lesen Sie hier.

 Vor 1300 Jahren wurde das Prümer Kloster gegründet. Gefeiert werden sollte das schon im vergangenen Jahr. Doch dann kam Corona dazwischen. Nun wird der Festakt im September nachgeholt.

Vor 1300 Jahren wurde das Prümer Kloster gegründet. Gefeiert werden sollte das schon im vergangenen Jahr. Doch dann kam Corona dazwischen. Nun wird der Festakt im September nachgeholt.

Foto: TV/Rudolf Höser

Der Luxemburgische Außenminister Jean Asselborn ist bekannt als Mann klarer Worte. Die wird er auch bei seinem Besuch in Prüm finden, wenn er auf Einladung des Geschichtvereins Prümer Land in der Abteistadt spricht. Nur den Termin, sagt Volker Blindert, müsse man noch festlegen. Hinter Asselborn ist er schon lange her. „Da habe ich immer wieder angefragt und dieses mal Glück gehabt, dass es zeitlich bei ihm passt“, sagt er. Zudem habe der Geschichtsverein in der Vergangenheit viele bekannte Referenten im Programm gehabt, was auch die Chancen einer Zusage erhöhe, sagt der Vorsitzende.