Klostergründung Prüm feiert sein Kloster - Abtei wurde vor 1300 Jahren gegründet

Prüm · Genau 1301 Jahre sind es her, dass Bertrada die Ältere zusammen mit ihrem Sohn Charibertus die Prümer Abtei gegründet haben. Aus diesem Grund luden die Stadt Prüm und der Geschichtsverein zum Festwochenende ein. Pfarrfest und verkaufsoffener Sonntag waren zwei weitere Gründe, um die Abteistadt zu besuchen.

1301-Jahr-Feier Prüm und verkaufsoffener Sonntag
Link zur Paywall

1301-Jahr-Feier Prüm und verkaufsoffener Sonntag

21 Bilder
Foto: Hans Kraemer

Stolz sei er, bei diesem Festakt mit dabei sein zu dürfen und stolz dürfen auch die Prümer sein, angesichts dieses Jubiläums, sagt Roger Lewentz, rheinland-pfälzischer Innenminister beim Festakt anlässlich der 1301-Jahr-Feier der Klostergründung im Jahr 721. Die Stadt Prüm und der Geschichtsverein Prümer Land haben gemeinsam eine Feier zum Jubiläum auf die Beine gestellt. Wegen der Corona-Pandemie wurde diese um ein Jahr verschoben.