Gedenkbuch erscheint im November Eifeler Autor setzt Kriegstoten ein Denkmal

Orenhofen · Acht Bücher hat der Orenhofener Robert Reuter bereits geschrieben. Jetzt folgt im November sein neuntes. Und das Thema passt in den Totenmonat. Denn der 79-Jährige hat sich mit den Gefallenen der Weltkiege befasst.

 79 aber noch kein bisschen müde: Robert Reuter veröffentlicht bald sein neuntes Buch. Auch für seinen Heimatort Orenhofen hat er einiges getan. Das Wappen in seinem Garten passt also.

79 aber noch kein bisschen müde: Robert Reuter veröffentlicht bald sein neuntes Buch. Auch für seinen Heimatort Orenhofen hat er einiges getan. Das Wappen in seinem Garten passt also.

Foto: TV/Christian Altmayer

Als der amerikanische Sanitäter Allen Colley am dritten März 1945 das Kylltal erklimmt, weiß er noch nicht, was ihn oben erwartet. Und, dass dieser Tag als „blutiges Orenhofen“ in die US-Archive eingehen wird. Eine Schlacht, die mehrere Tage dauern und viele Opfer fordern sollte. So auch Mathias Peil, der wegen des Gefechtslärms aus seinem Haus in der Zemmerer Straße kommt, um zu schauen was los ist. Um tödlich von einem Geschoss getroffen zu werden.