Umwelt Facebook-Gruppe aus der Eifel ruft zum Abfallsammeln statt Ostereiersuchen auf

Eifel · Müll in der Natur ist ein Ärgernis. Auf Facebook hat eine Nutzerin jetzt zur „Osterchallenge“ aufgerufen. Was dahinter steckt:

 Diesen Müll hat TV-Leser Joachim Colles aus Echternacherbrück gesammelt. Er ärgert sich, dass er für die Entsorgung jetzt noch bezahlen soll.

Diesen Müll hat TV-Leser Joachim Colles aus Echternacherbrück gesammelt. Er ärgert sich, dass er für die Entsorgung jetzt noch bezahlen soll.

Foto: TV/Joachim Colles

Die Facebookgruppe „Lust auf Eifel“ bietet normalerweise schöne Ansichten von Wanderwegen und der Natur. die Facebook-Nutzerin Amo Larga aus Köln hat jetzt einmal ein weniger schönes Foto gepostet. Sie war zwei Stunden mit Plastiktüte und Handschuhen in der Eifel unterwegs und hat aufgesammelt, was andere Menschen dort an Abfall hinterlassen haben. „Ich habe längst nicht alles mitgenommen, was da lag“, erzählt sie am Telefon. Die Mülltüte sei schon vorher voll gewesen. „Es ist ein Wahnsinn, was da liegt“, ärgert sie sich. Und ruft die Facebooknutzer deshalb zur #osterchallenge auf. Sie regt an, dass alle, die an den Feiertagen spazieren gehen, eine Tüte mitnehmen und Müll, der am Wegesrand liegt, aufsammeln. Bei den Kommentaren zu diesem Aufruf melden sich mehrere Menschen, die das schon regelmäßig machen. Aber Amo Larga hofft, mit ihrem Aufruf vielleicht noch den einen oder anderen zu animieren, sich zu beteiligen. Jeder wisse von dem vielen Plastikmüll im Meer, das Problem beginne aber vor der Haustür.