Abhängige Infrastruktur Was tun, wenn die Lichter ausgehen? – Der Katastrophenschutz des Eifelkreises warnt vor den Folgen von Stromausfällen

Eifel · Vom blinden Tapsen in der Dunkelheit bis zur ausgefallenen Heizung. Stromausfälle birgen viele kleinere und größere Gefahren. Deshalb hat sich der Kreis-Katastrophenschutzinspekteur Jürgen Larisch an den Volksfreund gewandt, um zu erklären wie man sich zu Hause verhalten soll und was bei einem Ausfall hinter den Kulissen passiert.

Folgen von Stromausfällen und Tipps, wie man mit ihnen umgeht
Foto: dpa/Uwe Zucchi

Noch vor einem halben Jahr waren in der Verbandsgemeinde Südeifel tausende Menschen ohne Strom, nachdem Sturmtief Hermine über die Region gefegt war (Der Volksfreund berichtete). Bis zu sechs Stunden hatte es in manchen Haushalten gedauert, bis die Lichter wieder angingen.