Unwetter und Sicherheit Hochwasser in der Eifel: Wenn Diebe von der Not profitieren wollen

Eifel · Die Hochwasserkatastrophe hat auch in der Region Diebe und Schaulustige angelockt. Als hätten Betroffene dieser Tage nicht genug Probleme und die Polizei nicht genug zu tun.

 Ein Polizist geht Streife, um Plünderer fernzuhalten.

Ein Polizist geht Streife, um Plünderer fernzuhalten.

Foto: dpa/David Inderlied

Krisen bringen das Beste im Menschen zum Vorschein, heißt es. Und das stimmt ja auch, siehe: die vielen Unterstützer, die den Betroffenen des Hochwassers derzeit unter die Arme greifen. Aber auch das Schlechte hat in üblen Zeiten Konjunktur. Die Not zieht neben Helfern auch Elendstouristen an und sogar Plünderer – besonders in den schwer verwüsteten Gegenden im Ahrtal und in Nordrhein-Westfalen. Aber auch in unserer Region versuchten Verbrecher die Sturzflut auszunutzen. Das geht aus den Antworten auf eine TV-Anfrage beim Polizeipräsidium Trier hervor, aber auch aus den Meldungen von Bürgern aus den betroffenen Orten.