Kommentar zum Rechtsstreit um die Ausgangssperre Streit klagt gegen eigene Behörde: Gut so!

Bitburg/Trier · Der frühere Landrat und heutige Landtagsabgeodnete Joachim Streit hat gegen die Ausgangssperre im Eifelkreis geklagt, die er für rechtswidrig hält. Ist das mehr als politische PR?

Klage von Streit hat bewirkt, dass wir über Corona-Politik sprechen
Foto: TV/Florian Schlecht

Es steht außerfrage, dass Joachim Streit das Verwaltungsgericht als politische Bühne nutzt. Dass er sich mit der öffentlichkeitswirksamen Klage gegen seine eigene Behörde als Freiheitsfreund und Kämpfer gegen unverhältnismässige Corona-Maßnahmen inszenieren will. Inhaltlich hat der frühere Landrat und Landtagsabgeordnete aber nicht unrecht mit seiner Kritik an der Verordnung im speziellen und der deutschen Corona-Politik im Allgemeinen.