Verkehr Fährt der Bus bald kostenlos? Kreistag prüft Möglichkeiten für Bitburg-Prüm

Bitburg/Prüm · Die Fraktionen von CDU und Grünen haben im Kreistag einen Antrag zur Förderung des ÖPNVs eingebracht – die SPD zog einen ähnlichen Antrag erstmal zurück. Die nun gemeinsame Idee: Kostenloser Busverkehr für Eifeler bis 16 oder sogar 18 Jahre.

 Die Idee, Kindern und Jugendlichen einen kostenlosen Busverkehr im Eifelkreis anzubieten, wird nun von der Verwaltung geprüft.

Die Idee, Kindern und Jugendlichen einen kostenlosen Busverkehr im Eifelkreis anzubieten, wird nun von der Verwaltung geprüft.

Foto: TV/Frank Auffenberg

Luxemburg hat es radikal vorgemacht: Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist im Herzogtum für Bürger und Besucher kostenlos. Die Fraktionen von CDU und Grünen im Eifelkreistag haben sich den Ansatz zum Vorbild genommen und einen gemeinsamen Antrag im Kreistag zur Diskussion gestellt. Sie schlugen zunächst vor, die Verwaltung prüfen zu lassen, ob der Busverkehr des neuen Liniennetzes dadurch gestärkt und beworben werden könnte, indem ein befristetes kostenloses Angebot für Schüler, Auszubildende und Studenten eingerichtet wird. Einen ähnlichen Antrag hat auch die SPD formuliert (der TV berichtete). Nach kurzer Diskussion einigte man sich auf Ergänzungen und brachte mit zwei Enthaltungen das Projekt so gemeinsam auf den Weg.