Kommentar Herber Schlag für den Eifel-Tourismus

Biersdorf · Geschockt - das ist die Reaktion in der Eifel auf die Nachricht, dass das Dorint-Hotel am Stausee Biersdorf schließt.

Blick auf den Stausee Biersdorf - im Hintergrund das Dorint-Hotel, das Ende des Jahres schließt.

Blick auf den Stausee Biersdorf - im Hintergrund das Dorint-Hotel, das Ende des Jahres schließt.

Foto: Rudolf Höser

Das Dorint-Hotel am Biersdorfer Stausee war einst einer der größten Arbeitgeber im Bitburger Land. Mehr als 130 Beschäftigte zählte das Haus in der Spitze – und mehr als 100.000 Übernachtungen im Jahr. Ein Vorzeige-Projekt. Gegründet von einem Unternehmer mit Weitblick. Davon war zuletzt aber nur noch wenig übrig, nicht erst seit der Corona-Pandemie. Der Glanz des Hotels war auch schon in den Jahren zuvor längst verblasst – und damit auch die Zugkraft, die das Haus eins weit über die Grenzen der Eifel hinaus hatte.