Dorfentwicklung Baulücke im Stahler Dorfkern geschlossen: So schön kann neues eifeltypisches Bauen sein

Bitburg-Stahl · Im Ortskern von Bitburg-Stahl ist eine Baulücke mit vier Einfamilien-Reihenhäusern geschlossen worden – eifeltypisch und mit großer Rücksicht auf die historischen Strukturen der Umgebung.

Neubauten fügen sich optimal in das historische Ortsbild ein
Link zur Paywall

Neubauten fügen sich optimal in das historische Ortsbild ein

14 Bilder
Foto: TV/Frank Auffenberg

Sanft windet sich die Oberweiser Straße durch den historischen Ortskern des einstigen Bauerndorfs Stahl. Historische Bauten prägen das Bild des heutigen Bitburger Stadtteils. Allerdings ist nicht alles so alt, wie es der flüchtige Blick bei einer Durchfahrt erscheinen lässt. Mitten im Dorf wurde nämlich in den vergangenen 20 Monaten eine Baulücke geschlossen, die wohl bald in Vergessenheit geraten wird. Dort, wo einst eine alte brüchige Scheune vor sich hin bröselte, stehen nun vier Neubauten, die sich in ihrer Gestaltung so eng an der überlieferten Baukultur orientieren, dass sie leicht für bestens sanierte alte Gebäudestrukturen gehalten werden können.