Ermittlungen eingeleitet Provokationen bei Corona-Protest in Bitburg

Bitburg · Bei der Demonstration von Corona-Leugnern am Sonntag wurden Beamte provoziert und teils auch angefeindet. Das könnte nun auch rechtliche Folgen haben. Derweil wird aber auch Kritik am Einsatz von Polizei und Ordnungsbehörde laut. Hätte man den Protest im Vorfeld verbieten können und sollen?

 Rund 250 Corona-Leugner haben sich am Sonntag in Bitburg getroffen. Einheimische seien aber kaum darunter gewesen, heißt es von den Ordnungskräften.

Rund 250 Corona-Leugner haben sich am Sonntag in Bitburg getroffen. Einheimische seien aber kaum darunter gewesen, heißt es von den Ordnungskräften.

Foto: TV/Stephan Garcon

Eine kleine Frau schreitet durch eine Gruppe von Menschen. Sie trägt einen Aktenordner unterm Arm. Und anders als viele in ihrem Umfeld, eine Maske über Mund und Nase. Außerdem hält sie Distanz zu den Demonstrierenden, die ihrerseits immer wieder näher kommen, als erlaubt.