Brauchtum Das Ende eines Selbstversuchs – So war das Fasten für unsere TV-Redakteure

Bitburg · Am Ostersonntag endet die 40-tägige Fastenzeit. Die Bitburger Volksfreund-Redaktion hat einen Selbstversuch gewagt. Redakteure haben seit Aschermittwoch verzichtet: manche auf Süßigkeiten, andere ganz klassisch auf Fleisch.

 Her mit der Schokolade, den alkoholischen Getränken und den Zigaretten: Die Fastenzeit ist vorbei.

Her mit der Schokolade, den alkoholischen Getränken und den Zigaretten: Die Fastenzeit ist vorbei.

Foto: dpa

Das Osterfest steht vor der Tür und damit endet am Sonntag die 40-tägige Fastenzeit in der katholischen Kirche (siehe Info). Doch nicht nur Gläubige haben seit Aschermittwoch Verzicht geübt, nach den jecken Tagen traten auch viele andere Menschen kürzer. Fasten ist nämlich nicht eine Erfindung der abrahamitischen Religionen. Weltweit wird in vielen Kulturen an manchen Tagen im Jahr auf einiges verzichtet. In manchen Kulturen beschränkt sich die Enthaltung auf einzelne Wochentage, in anderen auf mehrere Wochen. Das Ziel ist beim religiös motivierten Fasten häufig neben der Ehrerbietung auch eine spirituelle Erfahrung, in modernen Gesellschaften kann es aber auch schlicht das Bedürfnis nach Einfachheit sein – auch gesundheitliche Vorteile werden sich versprochen.