Kommunalpolitik Neue Bürgermeisterin: Janine Fischer gewinnt die Stichwahl in der VG Bitburger Land

Bitburger Land · Die parteilose Kandidatin Janine Fischer erreicht mit Abstand die meisten Stimmen und wird damit die erste Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Bitburger Land. Gefeiert wird aber (noch) nicht.

 Neue Chefin der Verbandsgemeinde Bitburger Land: Janine Fischer.

Neue Chefin der Verbandsgemeinde Bitburger Land: Janine Fischer.

Foto: TV/privat

Wahlen und Sportmetaphern – das passt irgendwie. Bestes Beispiel vor drei Wochen. Auch Sonntagabend, auch zur Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Bitburger Land. Schon da rutschte die eine oder andere Floskel durch. Jemand würde „einem Sieg entgegensteuern“ und „im Schlussspurt“ sei es spannend geworden. Bleiben wir konsequent: Janine Fischer hat sich bei der Stichwahl am Sonntag mit einem Start-Ziel-Sieg das Amt der Bürgermeisterin in der größten Verbandsgemeinde des Eifelkreises Bitburg-Prüm gesichert.