Bedürftigkeit steigt Großer Zulauf bei den Tafeln in Bitburg, Prüm und Daun – aber weniger Spenden aus den Supermärkten

Bitburg/Prüm/Daun · Gestiegene Lebensmittelpreise machen vielen Menschen zu schaffen. Das führt zu einem größeren Andrang bei den Tafeln – die wegen der Flüchtlinge aus der Ukraine sowieso schon stark ausgelastet sind. Doch die Hilfsbereitschaft in der Eifel ist ungebrochen.

Auch die Tafeln in der Region haben durch den Ukraine-Krieg und seine Folgen sehr viel Zulauf.

Auch die Tafeln in der Region haben durch den Ukraine-Krieg und seine Folgen sehr viel Zulauf.

Foto: Trierischer Volksfreund/Veronika Königer

1,19 Euro statt 0,99 Cent steht am Preisschild der Milch im Supermarkt. 20 Cent teurer ist sie geworden. 20 Cent mögen für viele Menschen kein Problem sein. Andere treiben die Preissteigerungen an den Rand ihrer Existenz. Ein Wocheneinkauf, sodass die Familie jeden Tag genug zu essen hat? Das ist in manchen Haushalten nicht mehr möglich.