Bildung Klassenzimmer zwischen Bäumen – Warum Lehrer jetzt Fortbildungen mitten im Wald machen

Ernzen · Eine Fortbildung für Lehramtsanwärter mitten im Wald? Die hat Förster Martin Lotze angehenden Grundschullehrern mitten in der Teufelsschlucht gegeben. Sie könnten damit Schülern dort beibringen, die Welt zu retten. Was dahinter steckt.

Seminar für Lehramtsanwärter mit Martin Lotze in der Teufelsschlucht
Link zur Paywall

Seminar in der Teufelsschlucht

17 Bilder
Foto: Trierischer Volksfreund/Veronika Königer

Es ist ein kalter, klarer Wintertag im Naturpark Teufelsschlucht bei Ernzen. Die Luft ist frisch und riecht leicht nach Schnee. Die Bäume sind nass und der Boden etwas schlammig, aber es regnet nicht. Zum Glück – denn heute sind knapp 20 Lehramtsanwärter in die Teufelsschlucht gekommen, um dort bei einer Fortbildung mit Förster Martin Lotze den Wald als außerschulischen Lernort kennenzulernen.