Nachhaltiger Tourismus Felsencamp in Ernzen wird nachhaltiges Urlaubsdorf

Ernzen · Ein Investor hat das ehemalige Felsencamp Südeifel in Ernzen gekauft – allerdings kein ganz üblicher: Holger und Eva Danneberg setzen nämlich mit ihrem Destinature Dorf konsequent auf Nachhaltigkeit.

Sieger des Deutschen Tourismuspreises investiert in Ernzen
Link zur Paywall

Sieger des Deutschen Tourismuspreises übernimmt Felsencamp in Ernzen

21 Bilder
Foto: TV/Frank Auffenberg

Manchmal sind es die kleinen Ideen, die eine ganze Branche umkrempeln. Genau so eine hatten die Gründer und Eigentümer der niedersächsischen Werkhaus GmbH Eva und Holger Danneberg. Seit 1992 erfolgreich mit nachhaltigen Holzsystemen wagte das Paar 2019 einen Schritt ins Unbekannte: in den Tourismus. Kaum war ihr Destinature Dorf in Hitzacker im Wendland eröffnet, flatterte schon die größte Ehrung der Branche ins Haus: gleich in zwei Kategorien gewannen die Dannebergs den Deutschen Tourismuspreis. Das ausgezeichnete Konzept wird nun in die Südeifel exportiert. „Derart mit Lorbeeren überhäuft, musste es quasi weitergehen“, sagt Holger Danneberg und lacht.