Blick hinter Bitburgs leere Schaufenster Wo die Stadt stillsteht: Spaziergang durch Bitburgs ausgestorbene Einkaufsmeile

Bitburg · Drogerie Hött, Café Elsen, Haus Eleganz — Über Jahrzehnte haben Bitburger Geschäfte Kunden in die Stadt gelockt. Inzwischen sind die Institutionen verschwunden, viele Schaufenster leer. Hobbyhistoriker Stephan Garçon nimmt uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit, die auch Fragen für die Zukunft aufwirft.

Stadt im Stillstand: Ein Überblick über Bitburgs Leerstände
Link zur Paywall

Stadt im Stillstand: Ein Überblick über Bitburgs Leerstände

42 Bilder
Foto: TV/Christian Altmayer

Ausgerechnet ein Besuch bei der Volksbank gehört zu den glücklisten Kindheitserinnerungen von Stephan Garçon. Es ist Ende Oktober, Weltspartag. Und der Junge kann nicht einmal über die Theke schauen. Dennoch reicht er dem Bankkaufmann stolz seine Spardose. Und strahlt nicht schlecht, als er von dem Mitarbeiter ein niegelnagelneues Linealset bekommt.