Architektur Baustil der Eifel auf neuem Rundweg entdecken

Wolsfeld · In Wolsfeld wurde ein barrierefreier Themenweg eröffnet, der durch das Dorf und entlang historischer Gebäude führt. Auf dieser Strecke geht es darum, wie diese Gebäude eigentlich aussehen.

Neuer barrierefreien Themenwegs „Eifeler Baukultur“ in Wolsfeld
Link zur Paywall

Eindrücke des barrierefreien Themenwegs „Eifeler Baukultur“ in Wolsfeld

10 Bilder
Foto: TV/Hanna Blume

Baukultur ist ein Thema, mit dem sich seit einigen Jahren Einheimische wie Zugereiste beschäftigen. Was ist typisch für die Eifel? Welcher Baustil passt? Nach Jahren des stilistischen Wildwuchses wurde beispielsweise 2011 die Initiative Baukultur Eifel gegründet, um Bauherren in der Region die traditionellen Formen und Eigenheiten von typischen Eifeler Häusern näherzubringen. Viel wurde seitdem über Dachstände, Fensterformen und Baumaterialien berichtet, in Wolfsfeld gibt es nun aber einen neuen Themenwanderweg, der die Baukultur Eifel als roten Faden aufgreift.