Exotin im Männerclub Zwischen Stöckelschuh und Feuerwehrstiefel - Als weibliche Wehrführerin in der Eifel (Fotos)

Seffern · Feuerwehren sind in der Eifel vor allem Männerclubs. Eine Ausnahme ist Sandra Junk, stellvertretende Wehrführerin von Seffern. Die 42-Jährige wünscht sich mehr weibliche Verstärkung.

 Frauen können Feuerwehr - das beweist Sandra Junk aus Seffern seit gut 30 Jahren im Einsatz.

Frauen können Feuerwehr - das beweist Sandra Junk aus Seffern seit gut 30 Jahren im Einsatz.

Foto: TV/Privat

Verletzte aus den Flammen ziehen, über Stunden Brände löschen — Feuerwehr kann ein Knochenjob sein. Deswegen ist das Ehrenamt aber noch lange keine Männersache. Das findet jedenfalls Sandra Junk. Für die Eifelerin schließen sich Stöckelschuhe, Kleidchen und Uniform nicht aus, sagt sie. Und die 42-Jährige muss es wissen. Ist sie doch seit gut 30 Jahren im Einsatz und inzwischen stellvertretende Wehrführerin von Seffern.