Bundestagswahl Welcher regionale Politiker schafft es in den neuen Bundestag?

Trier · Bei der diesjährigen Bundestagswahl wird es so viele Briefwähler geben wie nie zuvor. In einem Wahlkreis der Region läuft es auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Top-Bewerber hinaus.

Bundestagswahl 2021 Region Trier: Welche Kandidaten gewinnen?
Foto: picture alliance / SZ Photo/dpa Picture-Alliance / Jens Schicke

Anderthalb Wochen vor der Bundestagswahl zeichnet sich ein deutlicher Anstieg der Briefwähler ab. Nach Angaben des Landeswahlleiters hat bislang schon ein knappes Drittel der rheinland-pfälzischen Wahlberechtigten Briefwahl beantragt. In einzelnen Kommunen liegt die Zahl sogar deutlich darüber. So hat beispielsweise in Bitburg fast jeder zweite Wahlberechtigte Briefwahl beantragt. „Wir mussten schon Sonderaktionen starten, um der Flut an Briefwahlanträgen Herr zu werden“, sagt Sprecher Werner Krämer. „Hier arbeiten alle am Limit.“