Pandemie Müssen Schüler bald wieder Maske im Unterricht tragen?

Trier · Trotz steigender Corona-Zahlen bleibt das Land dabei: Schüler müssen sich ab Montag nur noch einmal pro Woche testen. Einige Eltern sind deswegen besorgt. Falls die Zahlen weiter steigen, könnte es sein, dass bald wieder Maskenpflicht im Unterricht herrscht.

 Falls die Corona-Zahlen weiter steigen, könnte es bald wieder Maskenpflicht im Unterricht geben. Foto: dpa

Falls die Corona-Zahlen weiter steigen, könnte es bald wieder Maskenpflicht im Unterricht geben. Foto: dpa

Foto: picture alliance/dpa/Gregor Fischer

Trotz steigender Corona-Zahlen soll die Zahl der verpflichtenden Tests in den Schulen von bislang zwei auf einen pro Woche reduziert werden. Das rheinland-pfälzische Bildungsministerium verweist auf einen entsprechenden Beschluss, der vor den Herbstferien getroffen wurde. Demnach müssen sich ungeimpfte Schüler nur montags testen. Falls in einer Klasse ein Corona-Fall auftritt, müssen sich alle Schüler dort, fünf Tage hintereinander selbst testen und Maske im Unterricht tragen.