Nahverkehr Busfahrer dringend gesucht!

Mainz/Trier · Dass der Bus nach Fahrplan fährt, ist für viele selbstverständlich. Doch mittlerweile fragt man sich, wer all die Überland- oder Stadtlinien steuern soll. Es mangelt auch in der Region an Busfahrern. Und eine schnelle Lösung ist nicht in Sicht.

 Busfahrer gesucht: Laut einer Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer leiden knapp 80 Prozent der Mitgliedsbetrieb unter Fahrmangel.

Busfahrer gesucht: Laut einer Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer leiden knapp 80 Prozent der Mitgliedsbetrieb unter Fahrmangel.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Ob Schüler, Pendler oder Touristen – viele Menschen nutzen das öffentliche Verkehrsmittel Bus. Im ländlichen Raum geht für Menschen ohne Auto kaum etwas ohne Busse. Wie gravierend die Folgen sein können, wenn kein Bus kommt, zeigte sich vor einiger Zeit in der Hunsrück-Verbandsgemeinde Kirchberg. Dort brach der Schulbusverkehr wegen der Pleite zweier Busunternehmen zeitweise zusammen. Unabhängig von solchen Turbulenzen leidet die gesamte Branche unter einem eklatanten Mangel an Fahrern. Auch in der Region Trier ist es in den vergangenen Wochen wegen fehlender Busfahrer zu Ausfällen gekommen, etwa an der Mittelmosel. Dort wurde im September das Angebot ausgeweitet. Doch weil der Markt an Busfahrern leer gefegt sei, fehle es an entsprechenden Mitarbeitern, sagte Rolf Tödtmann kürzlich unserer Zeitung. Er ist Regionalleiter Südwest der Gesellschaft Rhenus Veniro, zu der die  Moselbahn gehört. Diese ist für den Busverkehr an der Mosel.