Pandemie Forderungen werden lauter: Mehr Rechte für Geimpfte und Getestete

Trier · Die Diskussion um mehr Rechte für Geimpfte und Getestete geht weiter. Der Trierer Moraltheologe Johannes Brantl mahnt, Grundrechte für Menschen, von denen keine Corona-Gefahr mehr ausgeht, nicht länger einzuschränken. Derweil fordern Hausärzte mehr Impfstoff.

 Impfung gegen das Corona-Virus: Die Hausärzte fordern mehr Impfstoff.

Impfung gegen das Corona-Virus: Die Hausärzte fordern mehr Impfstoff.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die Impfpriorisierung sollte so schnell wie möglich aufgehoben werden. Das fordert der Trierer Moraltheologe Johannes Brantl. „Spätestens sobald genügend Impfstoff da ist, muss es so sein, dass jeder, der zum Arzt kommt und den Arm hinhält, eine Spritze bekommen kann, wenn er will. Es muss jetzt darum gehen, mehr Tempo in die Impfungen zu bekommen“, sagt der Rektor der Theologischen Fakultät und Mitglied des Ethikbeirats Corona-Schutzimpfungen in Rheinland-Pfalz. Er spricht sich auch dafür aus, Kinder und Jugendliche verstärkt zu impfen, um sie und ihre Familien besser vor Infektionen zu schützen.