Medizin Thema Nierenversagen: Arzt aus Bitburg an bahnbrechenden Forschungen beteiligt

Trier/Homburg · Ein Arzt aus Bitburg ist an bahnbrechenden Forschungen beteiligt. Die Ergebnisse können zahlreichen Patienten helfen. Die Studie sorgt weltweit für Aufsehen.

 Eine Patientin sitzt an einem herkömmlichen Dialysegerät und erhält eine Blutreinigung.

Eine Patientin sitzt an einem herkömmlichen Dialysegerät und erhält eine Blutreinigung.

Foto: picture alliance/dpa/Arno Burgi

Elf Prozent der Bevölkerung haben eine chronische Nierenerkrankung. Nicht alle Betroffenen müssen behandelt werden. Doch bislang war schwierig festzustellen, wer eine leichtgradige Nierenerkrankung hat und bei wem die Funktionsstörung zu einem Nierenversagen führen kann und damit zwangsläufig zur Dialyse. Bei der Dialyse wird das Blut außerhalb des Körpers gereinigt, weil die Nieren diese Aufgabe nicht mehr übernehmen können.