Pandemie Luxemburg plant Corona-Maßnahmen bis Januar

Luxemburg · ( Während in Deutschland noch über schärfere Corona-Maßnahmen diskutiert wird, gehen diese in Luxemburg in die Verlängerung. Die zunächst bis 15. Dezember geplante Schließung von Restaurants, Kneipen und Kinos wird bis 15. Januar verlängert.

Genauso wie die Kontaktbeschränkungen. Für Weihnachten und Silvester soll es keine Lockerungen geben, wie Premierminister Xavier Bettel und Gesundheitsministerin Paulette Lenert gestern in einer Pressekonferenz erläuterten. Demzufolge dürfen weiterhin nur zwei Personen aus einem weiteren Haushalt empfangen werden, auch an den Festtagen. Es sei keine Zeit für Lockerungen, betonte Lenert. Das Virus grassiere vor allem in Familien und verbreite sich dort sehr schnell. Daher appellierte die Gesundheitsministerin möglichst keinen Besuch zu empfangen.