Tiere Warum sich Konzerne wie Mars oder Nestlé auch in Trierer Tierkliniken einkaufen

Trier · Mars ist nicht nur Snickers oder Bounty. Und Nestlé ist nicht nur Smarties oder Schöller. Beide Großkonzerne mischen zunehmend auch beim Geschäft mit der Tiergesundheit mit. Auch in Trier. Warum eigentlich?

 Das kann teuer werden: Die preise in den Tierarztpraxen in der Region ziehen deutlich an.

Das kann teuer werden: Die preise in den Tierarztpraxen in der Region ziehen deutlich an.

Foto: Getty Images/iStockphoto/Fly_dragonfly

Leopold Kornberg war in Trier eine Institution. Nachdem der promovierte Veterinärmediziner 1958 an der Mosel eine eigene Praxis für die Versorgung von Klein- und Großtieren eröffnet hatte, machte sich Kornberg unter Tierbesitzern rasch einen Namen. Bestand Kornbergs Praxis zunächst nur aus einem Raum, wurde sie in den Folgejahren immer größer. 1971 wurde aus der Praxis eine Tierklinik, die ab 1998 von Kornbergs Tochter Marion – ebenfalls einer promovierten Tierärztin – zunächst allein und später als Gemeinschaftspraxis mit zwei weiteren Kollegen geführt wurde.