Durchsuchung auch in Trier Signal gegen Hasskommentare im Netz - Polizei greift bei groß angelegter Razzia durch

Mainz · Bei 75 Beschuldigten in ganz Deutschland hat die Polizei am Montagmorgen geklingelt. Ihnen wird vorgeworfen, Hasskommentare veröffentlicht zu haben. Auch wer nur ein „Like“ bei einer Hassbotschaft verteilt hat, muss nun mit Konsequenzen rechnen.

Innenminister Lewentz: „Polizei sendet heute unmissverständliches Signal“​
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Tötung von zwei Polizisten Ende Januar in der Nähe von Kusel hat einen Rattenschwanz weiterer möglicher Straftaten nach sich gezogen - und zwar im Netz. Kurz nach der Tat bekundete die große Mehrheit der Menschen in den sozialen Medien zwar ihr Beileid. Doch Hunderte nahmen dies auch zum Anlass, sich über die Tat lustig zu machen, sie zu feiern, gar zu weiteren Tötungen aufzurufen. Innenminister Roger Lewentz richtete damals die Einheit „Hate Speech“ mit 14 Experten beim Landeskriminalamt ein. In den sozialen Medien hätten sich Hass und Menschenverachtung Bahn gebrochen, sagte Lewentz.