Gesundheit Jeder Gast muss nachweisen, dass er nicht aus einem Risikogebiet kommt

Trier · Eine Trierer Hotelchefin ist verzweifelt. Sie muss sich von jedem Gast nachweisen lassen, dass er nicht aus einem Risikogebiet kommt.

Jeder Gast, der in Rheinland-Pfalz in einem Hotel übernachten möchte, muss nachweisen, dass er nicht aus einem Risikogebiet kommt. Das erschwert die Arbeit in Hotels derzeit.

Jeder Gast, der in Rheinland-Pfalz in einem Hotel übernachten möchte, muss nachweisen, dass er nicht aus einem Risikogebiet kommt. Das erschwert die Arbeit in Hotels derzeit.

Foto: picture alliance/dpa/Robert Michael

Andrea Weber hat den Überblick verloren. „Wir müssen jeden Tag im Internet und auf den Seiten des Robert Koch-Instituts (RKI) suchen, welches Land, welche Region, welche Stadt als Risikogebiet eingestuft worden ist“, sagt die Inhaberin des Hotels Deutscher Hof in Trier. Gäste aus diesen Gebieten darf sie nicht bei sich übernachten lassen. Aber was ist, wenn ein Niederländer, dessen Heimatland bis auf zwei kleine Regionen von der Bundesregierung fast komplett als Risikogebiet eingestuft wurde, der Hotelchefin sagt, dass er sich zuvor zwei Wochen etwa im Schwarzwald aufgehalten habe und damit gar nicht direkt aus einem Corona-Hotspot kommt? „Muss ich mir dann von ihm die Hotelrechnung aus dem Schwarzwald zeigen lassen?“