Weihnachtsgeschenke Eifelkreis-Landrat ärgert obersten Müllmann

Bitburg · Wenn das mal nicht für Ärger sorgt: Eifelkreis-Landrat Joachim Streit legt sich mit dem Geschäftsführer des regionalen Abfallzweckverbands, Max Monzel, an. Es geht um offiziell verbotene Weihnachtspräsente für Müllleute.

Joachim Streit beschenkt trotz Verbot Mitarbeiter der ART
Foto: TV/Lars Ross

Das dürfte dem Boss des regionalen Abfallzweckverbands ART, Max Monzel, überhaupt nicht gefallen: Der Bitburg-Prümer Landrat Joachim Streit hat den Müllmännern am Donnerstag ein kleines Präsent an die Restabfalltonne gehängt. „Ein Weihnachtsgruß geht raus an die Männer und Frauen von der Müllentsorgung. Danke!“, schreibt Streit über ein auf seiner Facebookseite veröffentlichtes Beweisfoto. Was der Landrat den Müllmännern schenkt, konnte zunächst nicht in Erfahrung gebracht werden. Die Sache ist deshalb pikant, weil ART-Chef Maximilian Monzel es seinen Leuten ausdrücklich verboten hat, irgendwelche Geschenke anzunehmen. Die Bürger wurden unlängst dazu aufgerufen, sich allenfalls mit einem Lächeln bei den Müllwerkern zu bedanken. Andernfalls käme der Verdacht auf, dass die Müllmänner bestechlich seien. Sie müssten dann mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen bis hin zur Kündigung rechnen. Die ART-Mitteilung hatte unter den Bürger einen Sturm der Entrüstung entfacht. Im Eifelkreis fährt allerdings die Firma Remondis im Auftrag des Zweckverbands den Restmüll ab.