Aus dem Archiv (Oktober 2019) Kampfjet donnerte vor dem Absturz kilometerweit ohne Pilot über die Eifel

Zemmer/Heidweiler · Volksfreund-Recherchen belegen: Nur der Zufall verhinderte eine Katastrophe beim Crash der US-Militärmaschine am vergangenen Dienstag in einem Waldstück nahe Zemmer-Rodt.

 Ein F-16-Jet dieser Art ist in der vergangenen Woche in der Eifel abgestürzt.

Ein F-16-Jet dieser Art ist in der vergangenen Woche in der Eifel abgestürzt.

Foto: klaus kimmling (kik), klaus kimmling

Der vergangenen Dienstag bei Zemmer-Rodt (Kreis Trier-Saarburg) abgestürzte US-Kampfjet war nach TV-Recherchen zuvor mehr als zehn Kilometer führungslos in der Luft. Der Pilot landete, nachdem er den Schleudersitz betätigt hatte, bei Dodenburg (Kreis Bernkastel-Wittlich). Das teilte die Verbandsgemeinde Wittlich-Land auf Anfrage mit. Von Dodenburg flog die F-16 dann noch gut zwölf Kilometer weiter, bevor sie in einem schwer zugänglichen Waldgebiet, das nur wenige Hundert Meter neben dem Ort Rodt liegt, zerschellte.