Schulen Keine Maskenpflicht, keine Testpflicht: Das ändert sich ab Montag in den Schulen (Update)

Trier · Mit dem Ende fast aller Corona-Maßnahmen ändern sich auch die Regeln in den Schulen. Unter anderem müssen sich Schüler nicht mehr testen, um am Präsenzunterricht teilzunehmen. Schülervertreter sind aber gar nicht einverstanden mit den Lockerungen.

Keine Maskenpflicht, keine Testpflicht: Das ändert sich ab Montag in den Schulen in Rheinland-Pfalz
Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Mehr als 23.000 Schüler im Land sind derzeit positiv auf Corona getestet – 1000 weniger als vor einer Woche. Auch bei den Lehrkräften geht die Zahl der Infizierten langsam zurück. 2643 von ihnen galten am Mittwoch als positiv. In der Region waren am Mittwoch 3265 Schülerinnen und Schüler und 357 Lehrkräfte positiv. Noch immer werden aus allen vier Landkreisen und der Stadt Trier täglich mehrere Neuinfektionen von Schülern, Lehrern, Erziehern und Kita-Kindern gemeldet. Die Inzidenzen bei den bis zu 12-Jährigen liegt in der Region bei 2278, am höchsten ist sie in der Vulkaneifel mit einem Wert über 5000. Auch in der Altersgruppe der 12- bis 19-Jährigen weist die Vulkaneifel mit 5422 einen Höchstwert bei der Inzidenz auf, der Durchschnittswert in der Region liegt bei 2504.